Pres­se­infor­ma­tion: Geprüft und besie­gelt

PLUTEX GmbH aus Bre­men erhält erneut TÜV-Sie­gel für Qua­li­täts­ma­nage­ment und Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit

Bre­men im Mai 2019. Ban­ken, Ver­si­che­run­gen, Notare, Anwälte oder andere Unter­neh­men, die Com­pli­ance-Richt­li­nien und defi­nierte Vor­ga­ben zur Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit sowie zum Qua­li­täts­ma­nage­ment erfül­len müs­sen, kön­nen ihre Daten nicht in jedes belie­bige Rechen­zen­trum aus­la­gern. Doch einen spe­zia­li­sier­ten exter­nen Dienst­leis­ter zur Siche­rung und Ver­wal­tung von Daten in Anspruch zu neh­men, bie­tet grund­sätz­lich Vor­teile. Aus die­sem Grund lässt sich die PLUTEX GmbH aus Bre­men regel­mä­ßig vom TÜV auf ihre Stan­dards im Qua­li­täts­ma­nage­ment und in der Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit prü­fen und hat aktu­ell wie­der die Zer­ti­fi­zie­run­gen ISO 9001 und ISO 27001 erhal­ten.

Sicher­heit für Kun­den

Wer seine Daten in ein TÜV-zer­ti­fi­zier­tes Rechen­zen­trum aus­la­gert, kann sich in mehr­fa­cher Hin­sicht sicher füh­len. Nicht nur, dass ein sol­ches Rechen­zen­trum hohe Stan­dards an Sicher­heit für die Ver­wal­tung und Archi­vie­rung von Daten ver­spricht – durch die Zer­ti­fi­zie­run­gen ist auch von objek­ti­ver Seite bestä­tigt, dass diese Anfor­de­run­gen erfüllt wer­den. So erhal­ten Kun­den genau die Qua­li­tät und Leis­tung bei der Daten­ver­wal­tung, die sie erwar­ten. Aspekte wie Ver­füg­bar­keit, Inte­gri­tät und Ver­trau­lich­keit gehö­ren zu einer zer­ti­fi­zier­ten Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit dazu, denn sen­si­ble Infor­ma­tio­nen, dür­fen nicht in unbe­fugte Hände fal­len oder ver­än­dert wer­den. „Mit den Prü­fun­gen durch den TÜV ermög­li­chen wir unse­ren Kun­den eine ein­deu­tige Bewer­tung unse­rer Leis­tun­gen, die wir dann auch trans­pa­rent an unsere Kun­den wei­ter­kom­mu­ni­zie­ren kön­nen. Diese Zer­ti­fi­kate stel­len teil­weise die Grund­vor­aus­set­zung dar, damit Kun­den ihre IT-Dienste, Anwen­dun­gen, Web­ser­ver oder Web­shops über­haupt auf unse­ren Ser­vern lau­fen las­sen oder ihre Hard­ware in die PLUTEX-Rechen­zen­tren stel­len. Wenn Kun­den selbst bestimmte recht­li­che Vor­ga­ben an Daten­schutz und Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit erfül­len müs­sen oder wol­len, dann müs­sen sie sicher­stel­len, dass auch ihre IT-Dienst­leis­ter diese Vor­ga­ben ein­hal­ten“, erklärt Tor­ben Belz, Geschäfts­füh­rer der PLUTEX GmbH aus Bre­men.