Bera­tung und Sup­port — Hot­line: 0800 100 400 800 oder +49 (0)421 408 994 90

Die PLUTEX-Fami­lie wächst wei­ter: Wir begrü­ßen herz­lich unsere neue Aus­zu­bil­dende Steffi!

Die PLUTEX-Fami­lie wächst: Wir freuen uns sehr über unsere neue Aus­zu­bil­dende zur Fach­in­for­ma­ti­ke­rin, Ste­pha­nie Kör­ner. Steffi arbei­tet bereits im Rah­men eines bezahl­ten Prak­ti­kums bei PLUTEX und unter­stützt den PLUTEX-Sup­port (siehe Foto). Ab 1. August 2022 wird sie dann die 3‑jährige Aus­bil­dung zur Fach­in­for­ma­ti­ke­rin für Sys­tem­in­te­gra­tion bei uns begin­nen. Die drei­jäh­rige Aus­bil­dung zum/r Fachinformatiker/in, Fach­rich­tung Sys­tem­in­te­gra­tion ist eine duale Aus­bil­dung. Lern­in­halte wer­den in Berufs­schule und Betrieb ver­mit­telt. Zu den Auf­ga­ben gehören:

  • sys­te­ma­ti­sche Ein­gren­zung und Behe­bung von auf­tre­ten­den Stö­run­gen unter Ein­satz von Exper­ten- und Diagnosesystemen
  • Bera­tung inter­ner und exter­ner Anwen­der bei Aus­wahl und Ein­satz der Geräte
  • Lösen von Anwen­dungs- und Systemproblemen
  • Erstel­len von Systemdokumentationen
  • Durch­füh­ren von Schu­lun­gen für die Benutzer

Detail­lierte Infor­ma­tio­nen über alle Aus­bil­dungs­schwer­punkte, das Arbeits­ge­biet und die ver­mit­tel­ten beruf­li­chen Fähig­kei­ten fin­det man bei der Han­dels­kam­mer Bre­men — IHK für Bre­men und Bre­mer­ha­ven.

Bevor Steffi zu PLUTEX gekom­men ist, hat sie nach ihrem Fach­ab­itur unter­schied­li­che Erfah­run­gen in der Arbeits­welt gesam­melt: Unter ande­rem als Betreu­ungs­hel­fe­rin in einer Tages­stätte für schwer­be­hin­derte Men­schen sowie im Logis­tik-Bereich bei BLG.

Durch ein Prak­ti­kum hat Steffi schon zu Schul­zei­ten gemerkt, dass sie spä­ter gern im IT-Bereich arbei­ten möchte und so hat es sie zu PLUTEX ver­schla­gen. In ihrer Frei­zeit unter­nimmt Steffi gern etwas mit Freun­den “in real-life”, trifft sich aber auch gern online zum Zocken.

Immer auf dem Laufenden!

Bestellen Sie unseren Newsletter! Mit Technik, Neuheiten und Informationen rund ums Rechenzentrum, einmal im Quartal ins Postfach.