Die PLUTEX-Familie wächst: Wir freuen uns sehr über unsere neue Auszubildende zur Fachinformatikerin, Stephanie Körner. Steffi arbeitet bereits im Rahmen eines bezahlten Praktikums bei PLUTEX und unterstützt den PLUTEX-Support (siehe Foto). Ab 1. August 2022 wird sie dann die 3‑jährige Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei uns beginnen. Die dreijährige Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in, Fachrichtung Systemintegration ist eine duale Ausbildung. Lerninhalte werden in Berufsschule und Betrieb vermittelt. Zu den Aufgaben gehören:
- systematische Eingrenzung und Behebung von auftretenden Störungen unter Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen
- Beratung interner und externer Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte
- Lösen von Anwendungs- und Systemproblemen
- Erstellen von Systemdokumentationen
- Durchführen von Schulungen für die Benutzer
Detaillierte Informationen über alle Ausbildungsschwerpunkte, das Arbeitsgebiet und die vermittelten beruflichen Fähigkeiten findet man bei der Handelskammer Bremen — IHK für Bremen und Bremerhaven.
Bevor Steffi zu PLUTEX gekommen ist, hat sie nach ihrem Fachabitur unterschiedliche Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt: Unter anderem als Betreuungshelferin in einer Tagesstätte für schwerbehinderte Menschen sowie im Logistik-Bereich bei BLG.
Durch ein Praktikum hat Steffi schon zu Schulzeiten gemerkt, dass sie später gern im IT-Bereich arbeiten möchte und so hat es sie zu PLUTEX verschlagen. In ihrer Freizeit unternimmt Steffi gern etwas mit Freunden “in real-life”, trifft sich aber auch gern online zum Zocken.