Bera­tung und Sup­port – Tel. 0800 100 400 800

Mit Mana­ged Moni­to­ring Ver­füg­bar­keit und Per­for­mance meis­tern

Der Arti­kel auf it-daily.net beschreibt, warum “Mana­ged Moni­to­ring” in Zei­ten von Digi­ta­li­sie­rung, Cloud, und Big Data die Grund­lage für IT- und Daten­si­cher­heit ist. PLUTEX-Geschäfts­füh­rer Tor­ben Belz geht u.a. dar­auf ein, wie eine ziel­ge­rich­tete und effi­zi­ente Über­wa­chung und Ana­lyse der IT-Sys­teme (Moni­to­ring) aus­se­hen muss, damit die Kennt­nisse aus dem Moni­to­ring zur Opti­mie­rung von IT-Infra­struk­tu­ren und Ver­bes­se­run­gen in der Sicher­heit füh­ren.

Aus­zug:

[…] „Noch immer sind die Struk­tu­ren oft sehr intrans­pa­rent, lie­fern die Infor­ma­tio­nen nicht so ziel­ge­rich­tet wie benö­tigt oder sie lie­gen zwar in Mas­sen vor, kön­nen aber auf­grund feh­len­den Know-hows der IT-Mit­ar­bei­ter nicht aus­rei­chend gewer­tet und ver­ar­bei­tet wer­den“, weiß Tor­ben Belz. Auch er sieht als größte Her­aus­for­de­rung für ein opti­ma­les und prä­ven­tiv gerich­te­tes Moni­to­ring die Beherr­schung der Sys­tem­land­schaf­ten und der Ana­ly­se­pro­zesse mit den ent­spre­chen­den Infor­ma­tio­nen. „Tech­nik allein macht kein siche­res Moni­to­ring aus. Es wird erst durch Pro­fes­sio­nals effi­zi­ent, die wis­sen, wie sie Tech­nik und gelie­ferte Daten nut­zen müs­sen, damit Aus­fälle schon im Vor­feld abge­wen­det wer­den kön­nen.“ Hier spa­ren zu viele Unter­neh­men am fal­schen Ende, denn die bes­ten Moni­to­ring-Tools brin­gen nicht den gewünsch­ten Erfolg, wenn es keine Fach­kraft gibt, die die Ergeb­nisse ana­ly­sie­ren und dar­aus ein siche­res Vor­falls­ma­nage­ment ent­wi­ckeln kann. […]

Den voll­stän­di­gen Arti­kel kön­nen Sie unter: https://www.it-daily.net/it-management/data-center-server-storage/23312-mit-managed-monitoring-verfuegbarkeit-und-performance-meistern lesen, wo er erst­ma­lig am 28. Januar 2020 erschie­nen ist.

Immer auf dem Laufenden!

Bestellen Sie unseren Newsletter! Mit Technik, Neuheiten und Informationen rund ums Rechenzentrum, einmal im Quartal ins Postfach.