Pres­se­infor­ma­tion: Aut­ark und mit Licht­ge­schwin­dig­keit ins Netz

Bau­pro­jekt „Die Fabrik“ in Bre­men setzt beim Inter­net­ser­vice auf PLUTEX

Bre­men im März 2020. Denk­mal­ge­schützte His­to­rie trifft inno­va­tive Unter­neh­mer­wel­ten – für eine gemein­same Zukunft. So lässt sich das Groß­pro­jekt „Die Fabrik“ in Bre­men beschrei­ben. Auf über 50.000 Qua­drat­me­tern ent­stan­den in einem große Bau- und Umstruk­tu­rie­rungs­pro­jekt der alten Tabak- und Ziga­ret­ten­fa­brik Mar­tin Brink­mann moderne Büro- und Gewer­be­räume für Unter­neh­men von mor­gen. Dabei ver­fügt das gesamte Gelände über das schnellste Inter­net Bre­mens.

Spe­zi­ell für den Gebäu­de­kom­plex ent­wi­ckelte der Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der PLUTEX GmbH, der eben­falls auf dem Gelände ansäs­sig ist, die High­speed Inter­net­ver­bin­dung PLUTEX­con­nect. Auf Basis einer Glas­fa­ser-Inter­net­an­bin­dung erfol­gen Up- und Down­streams mit bis zu 1.000 Mbit/s. Dabei ist diese Netz­ver­bin­dung güns­ti­ger als alle ver­gleich­ba­ren Ange­bote am Markt. Da PLUTEX direkt vor Ort ist, erfolgt im Fall von Pro­ble­men unmit­tel­bar ein per­sön­li­cher und kos­ten­freier Sup­port. „Als Rechen­zen­trum mit Mana­ged Ser­vice ist es unsere Auf­gabe für Kun­den zu jeder Tages- und Nacht­zeit zur Stelle zu sein. Da lag es nahe, unsere Exper­tise zu nut­zen, um das Gelände aut­ark mit schnel­lem und sta­bi­lem Inter­net zu ver­sor­gen. Hier pro­fi­tie­ren die „Die Fabrik“-Unternehmer, zu denen auch viele Star­tups gehö­ren, deren Arbeits­zei­ten oft bis in die Nacht hin­ein­rei­chen“, erklärt Tor­ben Belz, Geschäfts­füh­rer der PLUTEX GmbH und erläu­tert: „In kür­zes­ter Zeit kön­nen wir für die Unter­neh­men auf dem Gelände die Netz­in­fra­struk­tur ganz nach Anfor­de­rung mit leis­tungs­star­kem Back­bone auf­bauen und bie­ten dabei Zugänge zu allen wich­ti­gen Car­ri­ern und Pro­vi­dern.“ Neben der Inter­net­ver­sor­gung über­nimmt das Unter­neh­men bei die­sem Pro­jekt eben­falls Moni­to­ring, Feh­ler­be­he­bung sowie die Ein­rich­tung von ver­schlüs­sel­ten Netz­wer­ken mit­tels VPN oder High­speed Mana­ged-Backup und Sto­rage.

Pres­se­kon­takt: Borg­meier Public Rela­ti­ons, Lilian Lehr-Kück, Am Saat­moor 2, 28865 Lili­en­thal, Tel.: 04298–4683-26, Fax: 04298–4683-33, E‑Mail: lehr@​borgmeier.​de