Pres­se­infor­ma­tion: Für sta­bi­les Online-Ler­nen

Bre­mer Ser­vice Pro­vi­der bie­tet spe­zi­el­les Hos­ting­an­ge­bot für Lehr­in­sti­tu­tio­nen

Bre­men im April 2020. Ler­nen und Bil­dung sind in der Corona-Krise nur digi­tal mög­lich. Uni­ver­si­tä­ten, Schu­len und andere Bil­dungs­ein­rich­tun­gen sind geschlos­sen, bie­ten aber Online-Lern­platt­for­men an, damit Zei­ten des Kon­takt­stopps nicht zu Zei­ten des Wis­sens­stopps wer­den müs­sen. Aller­dings führt das zeit­wei­lig zu enor­men Zugriffs­zah­len und extre­men Last­spit­zen – und somit zu chro­ni­scher Über­las­tung der Sys­teme.

Um diese Her­aus­for­de­rung zu meis­tern und Online-Ler­nen für Leh­rer und Schü­ler sta­bil zu gestal­ten, bie­tet die PLUTEX GmbH aus Bre­men aktu­ell ein spe­zi­ell auf die Anfor­de­run­gen von Lehr­in­sti­tu­ten aus­ge­leg­tes Hos­ting­an­ge­bot mit 15 Pro­zent Rabatt an. „Ler­nen darf jetzt nicht auf der Stre­cke blei­ben, denn wir reden über die Zukunft unse­rer Kin­der. Sta­bile, ska­lier­bare und per­for­mante Rech­ner sind die Grund­lage dafür, dass Online-Ange­bote auch wirk­lich genutzt wer­den kön­nen“, ver­deut­licht Tor­ben Belz, Geschäfts­füh­rer von PLUTEX. Neben grö­ße­rer Band­breite und mehr Rechen­leis­tung, betreuen Fach­kräfte des Ser­vice Pro­vi­ders die vir­tu­el­len Ser­ver, die ganz nach Bedarf ein­ge­rich­tet und kurz­fris­tig bei Ver­än­de­run­gen ange­passt wer­den kön­nen. Täg­li­che Back­ups und DSGVO-kon­for­mer Umgang mit Daten sind dabei selbst­ver­ständ­lich, denn das Rechen­zen­trum ist sowohl für IT- und Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit als auch für Qua­li­täts­ma­nage­ment mit den offi­zi­el­len TÜV-Süd-Stem­peln aus­ge­zeich­net.

Die PLUTEX GmbH ist ein auf Ser­ver­ma­nage­ment, Netz­werke, Hos­ting und Colo­ca­tion spe­zia­li­sier­ter Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der (MSP) mit eige­nen zer­ti­fi­zier­ten Rechen­zen­tren in Bre­men und Bie­le­feld. Das Ange­bot umfasst Mana­ged IT-Ser­vices, Cloud- und Sto­rage-Lösun­gen, (Web-)Hosting, Ser­ver-Housing, A/SDSL- und Richt­funk-Ver­bin­dun­gen, Back-up- sowie Archi­vie­rungs­dienst­leis­tun­gen. Alle Lösun­gen wer­den fle­xi­bel und indi­vi­du­ell nach Anfor­de­run­gen der Kun­den auf­ge­baut. Die Rechen­zen­tren arbei­ten mit maxi­ma­ler Ener­gie­ef­fi­zi­enz und bie­ten ein leis­tungs­fä­hi­ges und schnel­les Back­bone-Netz mit Kno­ten­punk­ten und direk­tem Zugang zu allen wich­ti­gen Car­ri­ern. Ein mehr­stu­fi­ges Sicher­heits­kon­zept,

Pres­se­kon­takt: Borg­meier Public Rela­ti­ons, Lilian Lehr-Kück, Am Saat­moor 2, 28865 Lili­en­thal, Tel.: 04298–4683-26, Fax: 04298–4683-33, E‑Mail: lehr@​borgmeier.​de