Bera­tung und Sup­port – Tel. 0800 100 400 800

Pres­se­infor­ma­tion: PLUTEX macht Grün

Bre­mer Ser­vice Pro­vi­der bie­tet Kun­den Ser­ver­be­trieb mit EE-Strom

Bre­men im Mai 2020. Seit Neu­es­tem bie­tet die Bre­mer PLUTEX GmbH ihren Kun­den die Option, Colo­ca­tion-Ser­ver mit Strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gien zu bei­trei­ben. „In Anbe­tracht des Kli­ma­wan­dels ist es für uns sehr wich­tig, kon­ti­nu­ier­lich unsere CO2-Bilanz zu ver­bes­sern. Somit war der Schritt zum Betrieb durch erneu­er­bare Ener­gien nur logisch“, erklärt Geschäfts­füh­rer Tor­ben Belz. Der­zeit setzt der Experte für IT-Infra­struk­tu­ren und Daten­ma­nage­ment auf Strom aus der Was­ser­kraft des Donau­kraft­werks Lei­p­heim. „Da wir den Strom von der Strom­börse bezie­hen, kön­nen wir Ener­gie­art und Tarif immer wie­der anpas­sen und unse­ren Kun­den so opti­male Ange­bote lie­fern.“ Für den grü­nen Strom zah­len Kun­den 0,25 Euro je Watt­mo­nat und erhal­ten einen “Ent­wer­tungs­nach­weis” des Umweltbundesamtes.

Text­länge: 2.179 Zei­chen mit Leerzeichen

Die PLUTEX GmbH ist ein auf Ser­ver­ma­nage­ment, Netz­werke, Hos­ting und Colo­ca­tion spe­zia­li­sier­ter Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der (MSP) mit eige­nen zer­ti­fi­zier­ten Rechen­zen­tren in Bre­men und Bie­le­feld. Das Ange­bot umfasst Mana­ged IT-Ser­vices, Cloud- und Sto­rage-Lösun­gen, (Web-)Hosting, Ser­ver-Housing, A/SDSL- und Richt­funk-Ver­bin­dun­gen, Back-up- sowie Archi­vie­rungs­dienst­leis­tun­gen. Alle Lösun­gen wer­den fle­xi­bel und indi­vi­du­ell nach Anfor­de­run­gen der Kun­den auf­ge­baut. Die Rechen­zen­tren arbei­ten mit maxi­ma­ler Ener­gie­ef­fi­zi­enz und bie­ten ein leis­tungs­fä­hi­ges und schnel­les Back­bone-Netz mit Kno­ten­punk­ten und direk­tem Zugang zu allen wich­ti­gen Car­ri­ern. Ein mehr­stu­fi­ges Sicher­heits­kon­zept, jähr­li­che TÜV-Süd-Audits sowie ein Daten­schutz­be­auf­trag­ter sor­gen für umfas­sende Sicher­heit und Kon­trolle von Daten und Ser­vern. Die Rechen­zen­tren tra­gen sowohl für die IT- und Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit (ISO/IEC 27001) als auch für das Qua­li­täts­ma­nage­ment (ISO/IEC 9001) den offi­zi­el­len TÜV-Süd-Stempel.

Pres­se­kon­takt: Borg­meier Public Rela­ti­ons, Lilian Lehr-Kück / Elena Döpp­ner, Am Saat­moor 2, 28865 Lili­en­thal, Tel.: 04298–4683-26/-25, Fax: 04298–4683-33, E‑Mail: lehr@​borgmeier.​de / doeppner@​borgmeier.​de