Beratung und Support – Tel. 0800 100 400 800

Presseinformation: Safe-Room im Rechenzentrum

So bleiben die Datenträger physisch geschützt

Bremen im Juni 2019. Das Thema Informationssicherheit spielt unter anderem bei sensiblen Daten nach wie vor eine sehr große Rolle. Nicht nur Hacker, Trojaner und Computerviren, sondern auch unerlaubter physischer Zugriff auf Datenträger, stellt eine Gefahr dar. Aus diesem Grund gibt es in Rechenzentren eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen, die von Überwachungskameras über Zugangskontrollen bis hin zum Feuerschutz reichen. „Dass Kundendaten in Rechenzentren sicher verwahrt werden, hat höchste Priorität“, bekräftigt Torben Belz, Geschäftsführer der PLUTEX GmbH aus Bremen.

Zugang gewährt?

Datensicherheit beginnt bereits bei physischen Kontrollen. Hierfür nutzen Rechenzentren unter anderem Zufahrtskontrollen zum Gelände sowie Mehrfach-Authentifizierungssysteme für die Eingangstür. „Bei uns können lediglich Servereigentümer sowie autorisierte Mitarbeiter die Serverräume betreten. Jeder muss seinen Besuch zuvor anmelden und sich über einen persönlichen Chip und eine individuelle PIN-Nummer authentifizieren. Dadurch erfolgt auch eine automatische Dokumentation dessen, wer sich wann und wie lange im Gebäude befand. Videoaufzeichnungen und Gesichtsabgleich dokumentieren darüber hinaus alle Zutritte, sodass sich Auffälligkeiten auch im Nachgang über das Archiv nachvollziehen lassen“, erklärt Torben Belz. Als letzter Schritt versperren Sicherheitsschlösser die Serverschränke, sodass der Zugriff nur für Eigentümer möglich ist. Auch bei der Entwicklung und Installation der einzelnen Komponenten für das Zutrittsmanagement setzt das Unternehmen auf eigene Mitarbeiter, damit keine Unbefugten an digitale oder physische Zutrittsdaten und -komponenten gelangen.

Feuer und Luft

Nicht nur der bewusste Angriff auf gespeicherte Daten stellt eine Gefahr dar, sondern auch äußere Umstände wie Hitze oder gar Feuer. Im Rechenzentrum erfolgt daher eine Kühlung der einzelnen Server rund um die Uhr. So überhitzen sie nicht und die Hardware nimmt keinen Schaden. „Sollte dennoch einmal ein Feuer entstehen, gibt es einen konkreten Ablauf: Da Wasser oder Löschschaum die Server schädigen würde, verdrängt ein speziell für Rechenzentren entwickeltes Löschsystem den Sauerstoff aus dem Serverraum, sodass das Feuer erstickt wird“, erklärt Torben Belz.

Zertifizierte Sicherheit

Für Rechenzentren gibt es TÜV-Zertifizierungen: ISO 9001 und ISO 27001. Diese Abkürzungen stehen für die Überprüfung von Qualitätsmanagement und Informationssicherheit. Ein zertifiziertes Rechenzentrum, wie das der PLUTEX GmbH, bietet hohe Standards an Verwaltungs- und Archivierungssicherheit von Daten sowie bei der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit. „Die Zertifikate stellen insbesondere bei unseren Kunden aus den Bereichen Logistik, Bankwesen, Versicherungen und bei Anwaltskanzleien sogar die Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit dar. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Kunden selbst Compliance-Richtlinien und definierte Vorgaben in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit erfüllen müssen. Die Zertifikate stellen sicher, dass auch die IT-Dienstleister diese Vorgaben einhalten“, sagt Torben Belz.

Weitere Informationen unter www.plutex.de

Textlänge: 3.891 Zeichen mit Leerzeichen

Die PLUTEX GmbH ist ein auf Servermanagement, Netzwerke, Hosting und Colocation spezialisierter Managed Service Provider (MSP) mit eigenen zertifizierten Rechenzentren in Bremen und Bielefeld. Das Angebot umfasst Managed IT-Services, Cloud- und Storage-Lösungen, (Web-)Hosting, Server-Housing, A/SDSL- und Richtfunk-Verbindungen, Back-up- sowie Archivierungsdienstleistungen. Alle Lösungen werden flexibel und individuell nach Anforderungen der Kunden aufgebaut. Die Rechenzentren arbeiten mit maximaler Energieeffizienz und bieten ein leistungsfähiges und schnelles Backbone-Netz mit Knotenpunkten und direktem Zugang zu allen wichtigen Carriern. Ein mehrstufiges Sicherheitskonzept, jährliche TÜV-Süd-Audits sowie ein Datenschutzbeauftragter sorgen für umfassende Sicherheit und Kontrolle von Daten und Servern. Die Rechenzentren tragen sowohl für die IT- und Informationssicherheit (ISO/IEC 27001) als auch für das Qualitätsmanagement (ISO/IEC 9001) den offiziellen TÜV-Süd-Stempel.

Pressekontakt: Borgmeier Public Relations, Lilian Lehr-Kück / Vera Kemmesies, Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal, Tel.: 04298-4683-26/-25, Fax: 04298-4683-33, E-Mail: lehr@borgmeier.de / kemmesies@borgmeier.de