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Mein vir­tu­el­ler Desk­top und Digi­tal Work­place (Arbeits­platz)

His­to­risch gese­hen ist das Thema “Digi­tal Work­place” für die IT-Abtei­lung eher ein unan­ge­neh­mes, weil sie kaum glän­zen konn­ten: Sie wur­den vor allem dann geru­fen, wenn etwas nicht funk­tio­nierte. Umso wich­ti­ger ist es des­halb, die Mit­ar­bei­ter bei der Ein­füh­rung neuer Tech­no­lo­gien des Digi­tal Work­place sys­te­ma­tisch und kon­ti­nu­ier­lich zu infor­mie­ren und einzubinden.

Im Kern des Digi­tal Work­place steht eine rei­bungs­lose Kom­mu­ni­ka­tion über Col­la­bo­ra­ti­ons-Tools – sowohl intern als auch extern. Für bestimmte Abtei­lun­gen oder Mit­ar­bei­ter kön­nen bei­spiels­weise auch Data-Ana­ly­tics-Soft­ware und spe­zi­elle CRM- oder Digi­tal­mar­ke­ting-Tools wich­tig sein. Her­aus­zu­fin­den, wer wel­che Spe­zi­al­lö­sung braucht, legt die Basis für pass­ge­naue Digi­tal Workplaces.

Je mehr Infor­ma­tio­nen digi­tal aus­ge­tauscht wer­den, desto wich­ti­ger wird die IT-Sicher­heit. Um die Risi­ken mini­mal zu hal­ten, muss der jeweils pas­sende Mix aus On-Pre­mise-Sys­te­men und Cloud-Diens­ten gefun­den wer­den. Außer­dem müs­sen Arbeit­ge­ber ent­schei­den, ob Mit­ar­bei­ter mit Blick auf Daten­schutz und ‑sicher­heit Fir­men­ge­räte für ihre Arbeit nut­zen oder auf ihre eige­nen mobi­len End­ge­räte zurück­grei­fen sol­len. Die PLUTEX bie­tet mit ihren Dienst­leis­tun­gen und Pro­duk­ten die Mög­lich­keit, z.B. eine vir­tu­el­len Desk­top auf einem Ser­ver zu eta­blie­ren. Die­ser kann im Rah­men Colo­ca­tion (ihr Ser­ver bei uns), als Mana­ged Ser­ver (unser Ser­ver für sie) oder ande­ren Vari­an­ten bereit­ge­stellt werden.

Vor­teile Digi­tal Workplace:

Die Mit­ar­bei­ter kön­nen von über all, egal ob Büro, Home Office oder unter­wegs, zugrei­fen und fin­den immer ihre gewohnte Umge­bung wie­der. Die Daten lie­gen zen­tral, wer­den vor Ver­lust gesi­chert, sind im Zugriff gesteu­ert und gegen Angriffe geschützt. Anpass­bar (ska­lier­bar) sind sowohl die Lei­tungs­ka­pa­zi­tät als auch die Zugriffs­zei­ten. Das redu­ziert alle Unsi­cher­hei­ten und ist gleich­zei­tig pass­ge­nau auf das, was sie brau­chen. Sozu­sa­gen wie ein Maß­an­zug und doch von der Stange, was z.B. den Preis angeht.

Nach Ein­füh­rung des Digi­tal Work­place soll­ten es die Anwen­der nicht mit mehr, son­dern eher mit weni­ger Sys­te­men und Funk­tio­nen zu tun haben. Des­halb ist es gerade auch mit Blick auf die Akzep­tanz sei­tens der Nut­zer erfolgs­kri­tisch, alte Zöpfe kon­se­quent abzu­schnei­den. Ein Bei­spiel: Sys­teme für Tele­fon- und Web­kon­fe­ren­zen haben die Eigen­schaft, sich über die Jahre zu vervielfältigen.

So sind in vie­len Unter­neh­men fünf oder mehr sol­cher Lösun­gen zu fin­den. Der digi­tale Arbeits­platz sollte hier keine wei­tere Anwen­dung auf­sat­teln, son­dern Sys­teme abschalten.

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