Kos­ten­güns­tige Anwenderbeispiele

An die­ser Stelle kön­nen wir auf kos­ten­güns­tige Anwen­der­bei­spiele bzw. Kun­den­re­fe­ren­zen ver­wei­sen, die wir gerne offen­le­gen; Unter “Refe­ren­zen” fin­den sich auch viele Anwen­der-bei­spiele und Nach­weise dafür, dass wir ein guter Dienst­leis­ter sind.

Die beste Refe­renz an die­ser Stelle ist aber viel­leicht, wie wir es sel­ber machen:

Anwen­dungSoft­wareKos­ten
Bevor­zug­tes Betriebssystem:LinuxKos­tet nichts.
Bevor­zugte Office-Programme:LIBRE OfficeKos­tet nichts.
Bevor­zugte Ticket-Systeme:REDMINE / OTRSKos­tet nichts.
Bevor­zugte Messenger-Software:GAJIMKos­tet nichts.
Bevor­zugte Video-Chat-Software:JITSIKos­tet nichts.

Es gibt noch wei­tere Sys­teme. Spa­ren wir uns an die­ser Stelle. Sie haben gemerkt, dass das kos­ten­güns­tig ist. Was bleibt sind Infra­struk­tur­kos­ten, wie Ser­ver, Strom, Kli­ma­ti­sie­rung usw. 

Da Sie sich als Kunde diese Kos­ten tei­len (Shared Ser­vices; z.B. Klima für alle), rech­net sich das für Sie auch. Das heißt nicht, dass Sie das auch so tun müs­sen. Einige Vor­teile kön­nen Sie sich aber auf jeden Fall sichern, eben die der Shared Ser­vices. Auch ein Admin zah­len Sie nur antei­lig und nicht gleich einen Gan­zen. Und erst recht nicht einen Zwei­ten, falls Urlaub oder Krank­heit droht. Das mag sich etwas über­zo­gen anhö­ren, zeigt aber auf, was wir hier meinen.