Colocation & Internet-Access für die MEKOS GmbH

Bera­tung und Sup­port — Hot­line: 0800 100 400 800 oder +49 (0)421 408 994 90

Colo­ca­tion & Inter­net-Access für MEKO‑S GmbH

Die PLUTEX-Rechen­zen­tren wer­den von MEKO‑S GmbH für Colo­ca­tion und Ser­ver-Housing genutzt sowie für den direk­ten und schnel­len Inter­net-Zugang

Der mit­tel­stän­di­sche IT-Dienst­leis­ter MEKOS berät bran­chen­über­grei­fend Kun­den zur Gestal­tung und Opti­mie­rung ihrer IT. Dabei setzt MEKOS bewusst auf hoch­wer­tige Pro­dukte und IT-Dienste von Markt­füh­rern. Mit ihrem IT-Ser­vice-Ange­bot FLEXXM bie­tet MEKOS sei­nen Kun­den modu­lar kon­fi­gu­rier­bare IT-Ser­vices, die nach Bedarf genutzt und abge­rech­net wer­den. Diese IT-Ser­vices umfas­sen bspw. vir­tu­elle Win­dows-Ser­ver, IBM i‑Server, vir­tu­elle Desk­tops und Anwen­dun­gen oder Backups.

Ein­satz­sze­na­rio im PLUTEX-Rechenzentrum

Für die FLEXXM IT-Ser­vices-Ange­bote hat MEKOS 19-Zoll-Racks gemie­tet und ver­wal­tet die darin befind­li­chen Ser­ver selbst. In jedem der Bre­mer PLUTEX-Rechen­zen­tren ste­hen jeweils Racks mit red­un­dant aus­ge­leg­ten Ser­vern. Muss ein Rack, bei­spiels­weise auf­grund von War­tungs­ar­bei­ten, außer Betrieb genom­men wer­den, über­neh­men für die Kun­den unbe­merkt die Ser­ver in den ande­ren Racks alle Dienste.

Dank der Colo­ca­ti­onmög­lich­keit in den PLUTEX-Rechen­zen­tren pro­fi­tie­ren MEKOS und seine Kun­den von den direk­ten Kabel­ver­bin­dun­gen zu den für die Kun­den­pro­jekte wich­ti­gen Pro­vi­dern. Ent­schei­dend für die Wahl des PLUTEX-Rechen­zen­trums waren für MEKOS außer­dem die TÜV Süd ISO-Zer­ti­fi­zie­run­gen zur Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit und zum Qualitätsmanagement. 

Die Kun­den haben dank Glas­fa­ser und Richt­funk schnel­len Zugang zu den von ihnen ver­wen­de­ten Appli­ka­tio­nen, so als wür­den sie diese lokal nut­zen. Eine siche­res VPN-Netz schützt dabei vor unau­to­ri­sier­ten Zugrif­fen Dritter.

„Wir haben uns für die PLUTEX-Rechen­zen­tren ent­schie­den, weil die Mehr­heit unse­rer Kun­den ihre IT-Dienste und Daten auf­grund eige­ner Sicher­heits­be­stim­mun­gen nur in ISO-zer­ti­fi­zier­ten Rechen­zen­tren lau­fen las­sen dür­fen. Außer­dem benö­ti­gen sie schnellst­mög­li­chen und höchst ver­läss­li­chen Zugriff auf ihre Appli­ka­tio­nen, die sich auf den Ser­vern bei PLUTEX befin­den. Neben den TÜV-Zer­ti­fi­zie­run­gen und der her­vor­ra­gen­den Infra­struk­tur der PLUTEX-Rechen­zen­tren haben uns ebenso die kom­pe­ten­ten und erfah­re­nen Mit­ar­bei­ter vor Ort überzeugt.“

Mat­thias Thom, Geschäfts­füh­rer Tech­nik bei MEKOS

Tech­ni­sche Daten Colo­ca­tion & Inter­net-Access für MEKO‑S

schnelle Ver­bin­dun­gen

über SDSL, Glas­fa­ser und Richtfunk

Moni­to­ring

24 Stun­den — Netzüberwachung

Inter­net-Kno­ten­punkt

direk­ter Zugang zu allen wich­ti­gen Carriern

24/7‑dokumentierter Zugang

zu den Ser­vern mit elek­tro­ni­scher Zugangskontrolle

Hoch­ver­füg­bar & Schnell

mehr­fach red­un­dante Hoch­ge­schwin­dig­keits­an­bin­dung des Backbones

unter­bre­chungs­freie Stromversorgung

dank leis­tungs­star­ker USV-Anlagen

24 Stun­den — Reset­mög­lich­keit

via Web­in­ter­face (Power-Switch)

erwei­ter­bare Kühlung

in den Rechenzentren 

Vor­teile für Entscheider

  • TÜV Süd-zer­ti­fi­zierte Rechen­zen­tren in Deutsch­land (ISO 27001 & ISO 9001)
  • Zer­ti­fi­zier­ter Datenschutz
  • Betriebs­si­cher­heit gemäß EN- 50133–1
  • kon­ti­nu­ier­li­che Ver­füg­bar­keit und Per­for­mance ohne Kapitalbindung 
  • Gesamt­pa­ket Colo­ca­tion 19-Zoll-Rack: 
    • kos­ten­güns­tig
    • leicht ska­lier­bar
    • hohe Ver­füg­bar­keit
    • extrem schnel­ler Netzwerkzugang 
    • bereits ab einer Höhen­ein­heit mietbar 

Immer auf dem Laufenden!

Bestellen Sie unseren Newsletter! Mit Technik, Neuheiten und Informationen rund ums Rechenzentrum, einmal im Quartal ins Postfach.