Bera­tung und Sup­port – Tel. 0800 100 400 800

dashandwerk.net setzt beim siche­ren Ser­ver­ma­nage­ment auf PLUTEX

Vor über vier Jah­ren brachte Frank Leh­mann aus Bre­men mit dashandwerk.net eine Platt­form auf den Markt, mit der Hand­wer­ker ihre Auf­trags­ab­wick­lun­gen und Rech­nungs­stel­lun­gen kom­plett online schnell und unkom­pli­ziert erstel­len und ver­wal­ten kön­nen. Um die Anwen­dun­gen kom­plett in die Cloud aus­zu­la­gern und dabei gleich­zei­tig zu allen Zei­ten für eine sta­bile Per­for­mance auf der Platt­form zu sor­gen, setzt der IT-Fach­mann für sei­nen Online-Hel­fer auf die Hilfe von PLUTEX aus Bre­men.

Ein­satz­sze­na­rio im PLUTEX Rechen­zen­trum:

Frank Leh­man waren per­sön­li­che Ansprech­part­ner, eine 24-Stun­den-Erreich­bar­keit und schnelle Reak­ti­ons­zei­ten im Falle eines Vor­falls wich­tig, zudem sollte das ent­spre­chende Rechen­zen­trum im sel­ben Ort ansäs­sig sein. PLUTEX GmbH erfüllte diese Anfor­de­run­gen in vol­lem Umfang und lagerte die kom­plette Anwen­dung von dashandwerk.net über einen Dedi­ca­ted Ser­ver und eine Dedi­ca­ted NAS in eines der PLUTEX-Rechen­zen­tren aus. Die Anwen­dung selbst bleibt wei­ter­hin unter der Ver­wal­tung von Frank Leh­mann. PLUTEX über­nimmt die Über­wa­chung der Ser­ver und des NAS, die fle­xi­ble Reak­tion und Anpas­sung bei Ver­än­de­run­gen, so dass Per­for­mance und Hard­ware ent­spre­chend den Anfor­de­run­gen ska­lie­ren.

Als Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der bie­tet das Unter­neh­men außer­dem mit der PLUTEX­cloud auch eine File­sync- und ‑share-Lösung für Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen, die ihre Daten zen­tral und zugangs­ge­schützt able­gen und ver­wal­ten möch­ten. Sie basiert auf der bewähr­ten File­sha­re­lö­sung Next­cloud und ermög­licht aus­ge­reifte Benut­zer­ver­wal­tung mit mul­ti­plen Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren. So kön­nen auto­ri­sierte Nut­zer orts­un­ab­hän­gig mit belie­bi­gen End­ge­rä­ten auf die für sie frei­ge­ge­be­nen Daten zugrei­fen – ideal für Hand­wer­ker, da sie Infor­ma­tio­nen zu Auf­trä­gen, Rech­nun­gen oder Bestel­lun­gen direkt vor Ort bei ihren Kun­den abwi­ckeln kön­nen.

„Bei Ände­run­gen stimmt PLUTEX jeden Schritt genau mit mir ab, was gewis­sen­haft ist und mir als Unter­neh­mer einen Über­blick über alle Vor­gänge gibt. Dank PLUTEX weiß ich, dass ich hier auf Fle­xi­bi­li­tät nach Maß set­zen kann, das gilt für die Kos­ten und für die Sicher­heit.“

Frank Leh­mann, Ent­wick­ler und Geschäfts­füh­rer von dashandwerk.net

Tech­ni­sche Infor­ma­tio­nen

Dedi­ca­ted Ser­ver und Dedi­ca­ted NAS

für Web­seite und Web­ba­sierte Dienste

Hohe Per­for­mance & Ska­lier­bar­keit

Erwei­te­run­gen ohne Unter­bre­chung des Tages­ge­schäf­tes

24/7‑Überwachung

aller Ser­ver­dienste & sofor­tige Behe­bung von Fehl­funk­tio­nen

Täg­li­ches Backup

und Siche­rung aller rele­van­ten Anwen­dungs­da­ten

Ser­ver­hard­ware

von Tho­mas-Krenn, IBM, DELL und HP

Externe Hoch­leis­tungs­fire­walls

unter­schied­li­cher Her­stel­ler

Betrieb & War­tung

das Ser­ver-Betriebs­sys­tem wird lau­fend durch erfah­rene Tech­ni­ker gewar­tet und aktua­li­siert

Web-Ser­vices nach Bedarf

Ein­rich­tung von SSL-Zer­ti­fi­ka­ten und Domä­nen auf Wunsch

Vor­teile für Ent­schei­der

  • Zer­ti­fi­zie­run­gen für Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit (ISO 27001) und Qua­li­täts­ma­nage­ment (ISO 9001)
  • geringe Kos­ten- und Arbeits­auf­wände, da kein Know-How im Bereich Ser­ver­be­trieb in-house auf­ge­baut wer­den muss
  • Keine Kapi­tal­bin­dung in Ser­ver-Hard­ware
  • Hohe Ska­lier­bar­keit
  • Hoch­ver­füg­bar­keit dank red­un­dan­ter Aus­le­gung der Ser­ver & unter­bre­chungs­freier Strom­ver­sor­gungs­an­lage

Immer auf dem Laufenden!

Bestellen Sie unseren Newsletter! Mit Technik, Neuheiten und Informationen rund ums Rechenzentrum, einmal im Quartal ins Postfach.